Wie bekomme ich eine SAPV? SAPV-KJ?

Die Abkürzung steht für Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Der Versorgungsantrag für eine SAPV-KJ Versorgung wird vom Kinder-und Jugendarzt ausgefüllt.

Es muss eine akute lebensbedrohlich, oder eine lebensverkürzende Erkrankung vorliegen.

Wer betreut die Gäste in einem Hospiz? Kinder-und Jugendhospiz?

Pflegefachkräfte, Kinderkranken-und Gesundheitsschwestern, in der Regel mit einer Fachweiterbildung Palliativ-Care im Kinder-und Jugendbereich.

Wer trägt die Kosten der Palliativ- und Hospizversorgung?

Vor allem die Krankenkasse, z. T.  auch die Pflegekasse

Wie kommt man ins Hospiz? Kinder-und Jugendhospiz?

Die Anfrage läuft über die Eltern, bei Bedarf unterstützen ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste und das Kinderpalliativteam bei der Anfrage.

Wie lange kann man im Hospiz bleiben? Kinder-und Jugendhospiz?

• Familien nutzen die Aufenthalte zur Entlastung, meist 28 Tage pro Jahr über Verhinderungspflege abrechenbar.
  • Am Lebensende kann die Länge des Aufenthaltes individuell geregelt werden.

Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Kinder- und einem Erwachsenenhospiz?

Der Aufenthalt im Kinder- und Jugendhospiz dient zur Entlastung der gesamten Familie ab der Diagnosestellung, im Leben, im Sterben und bis zum Tod.

Die Unterbringung der gesamten Familie ist möglich.

Es gibt eigene Angebote für erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Geschwister und Eltern, sowie Freizeitaktivitäten für die gesamte Familie.

Wie gehe ich als Familie damit um, wenn mein Angehöriger /Kind vom Sterben redet?

Es ist wichtig, das Gespräch unbedingt zuzulassen, offen zu sein, zuzuhören, sich für Vorstellungen, Ängste und Gefühle zu interessieren.  Vorsichtige Rückfragen können helfen. Es ist gut die eigene Sprachlosigkeit zu formulieren und zuzulassen. Zudem sollte man spüren, wann es mit dem Thema genug ist, denn Kinder und Jugendliche benötigen immer auch „trauerfreie Zonen“.

Es kann auch hilfreich sein, gemeinsam über Bücher und Filme zum Thema ins Gespräch zu kommen.