Was bedeutet Ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit?

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten und unterstützen kostenfrei Familien im häuslichen Umfeld, deren Kinder lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankt sind.

Angebote:

Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren Familien ab Diagnosestellung, im Leben, Sterben und über den Tod hinaus

Unterstützung bei Arztbesuchen

Angebote für Geschwister

• Teilnahme am Treffen der Geschwistergruppe
  • Fahrservice von und zu den Treffen
  • Fahrdienste zu Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung durch ehrenamtliche Begleiter*innen

Treffen für Familien z. B.

• Familienbrunch, -frühstück, -spaziergänge
  • Erinnerungscafé
  • Sommerfeste
  • Adventscafé oder Jahresabschlussfeier

Trauerangebote im Landkreis für Kinder und Jugendliche

• Trauernde Kinderherzen, Trauergruppe für Kinder in Aschaffenburg, Malteser Hilfsdienst e. V. Aschaffenburg
  • Für Geschwister, deren Familien in den Diensten begleitet werden, besteht die Möglichkeit, an den regelmäßigen Treffen der Geschwistergruppe im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg teilzunehmen

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg

Goldbacher Straße 39

63739 Aschaffenburg

Koordinationsfachkräfte:

Silke Horstkotte

Carolin Winterstein

aschaffenburg@deutscher-kinderhospizverein.de

www.akhd-aschaffenburg.de

Ambulanter Kinder-und Jugendhospizdienst Miltenberg

Schlosspark 6

63924 Kleinheubach

Koordinationsfachkraft:

Tanja Munzinger-Rust

miltenberg@deutscher-kinderhospizverein.de

www.akhd-miltenberg.de

Träger der AKHD’ s Aschaffenburg und Miltenberg:

Deutscher Kinderhospizverein e. V.

In der Trift 13

57462 Olpe