Angebote für Geschwister im AKHD Miltenberg

Ab November bieten wir in den Ferien für Geschwister im Alter von 10-16 Jahren das neue Kreativangebot „Geschwisterzeit“ an. Unser Ziel ist es, für Geschwister in ähnlicher Situation einen geschützten Raum zu schaffen, in dem viel Zeit für Austausch möglich wird und sich die Kinder auch im kreativen Tun ausdrücken dürfen.
Bei der „Geschwisterzeit“ möchten wir den Geschwistern einen Ort bieten,

• an dem sich wohl fühlen
  • Austausch mit anderen in ähnlicher Situation möglich wird
  • der Spaß im Vordergrund steht
  • in dem Sorgen und Nöte ihren Platz haben dürfen
  • um gemeinsam mit den Geschwistern das Angebot weiterzuentwickeln
  • an dem durch einen festen Stamm an ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Vertrauen wachsen darf

Das Team rund um die „Geschwisterzeit“ setzt sich aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unseres Dienstes zusammen und wird durch eine Koordinationsfachkraft unterstützt. Im Vorbereitungsteam wird das vergangene Treffen reflektiert und an den Bedürfnissen der Kinder weiterentwickelt, sowie das nächste Kreativangebot für die kommenden Ferien erarbeitet und vorbereitet.

Herzliche Einladung an Geschwister, sich mit anderen Kindern in ähnlicher Situation beim Kreativangebot „Geschwisterzeit“ zu treffen, deren Bruder oder Schwester ebenfalls lebensverkürzend erkrankt sind.

Fakten rund um die Teilnahme:

• Du hast einen Bruder oder eine Schwester, die so krank sind, dass diese Erkrankung mit einer Lebensverkürzung einhergeht (Stoffwechsel-, Herz-, Lungen-, Muskelerkrankung, Krebs- und Tumorerkrankungen, seltene Gendefekte u.v.m.)
  • Dein Bruder oder Deine Schwester befinden sich gerade in einer akuten, lebensbedrohlichen Situation (Unfall, schwere Erkrankung)
  • Anmeldung bitte immer über die Koordinationsfachkraft
  • Deine Familie wünscht sich Unterstützung durch unseren ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Deine Mutter oder Dein Vater können sich jederzeit ganz unverbindlich beraten lassen, ob das Angebot für Dich passend wäre
  • Das Angebot ist kostenfrei
  • Auf Wunsch organisieren wir zu Entlastung gerne einen Fahrdienst
  • Es gilt das Hygienekonzept des AKHD einzuhalten
  • Um teilnehmen zu können, benötigen wir von Dir einen tagesaktuellen Schnelltest
    Gerne darfst Du diesen zuhause durchführen und Deine Eltern bestätigen Dir dies in einem kleinen Schreiben an uns. Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei uns in den Räumlichkeiten zu testen.
  • Der Kreativnachmittag findet in den Räumlichkeiten des AKHD Miltenberg, Schlosspark 6 in Kleinheubach statt
    Getränke und kleine Snacks werden gestellt
  • Los geht es am Samstag, 6. November von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr. Ein nächstes Treffen ist in den Weihnachtsferien geplant.
  • Das Datum wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Bei Fragen zu unserem neuen Angebot können sich interessierte Eltern gerne an die Koordinationsfachkraft im AKHD Miltenberg, Tanja Munzinger-Rust unter 09371 6606851 wenden!
Das Vorbereitungsteam freut sich auf Dich!

Geschwisterangebot im AKHD Aschaffenburg
Geschwister aus den Diensten Aschaffenburg und Miltenberg treffen sich 1x im Monat im Dienst Aschaffenburg in der Geschwistergruppe.
Auf Wunsch werden Kinder aus Miltenberg durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zum Treffen gefahren.

Weitere Angebote für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V.
www.deutscher-kinderhospizverein.de/wie-wir-unterstuetzen/bildungs-und-begegnungsangebote/

Digitales Angebot für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e. V.

Erstellt am 19.10.2021durch Tanja Munzinger-Rust, Koordinationsfachkraft AKHD Miltenberg